1. Rothtalgau - Freundschaftswettkampf - Blankbogen

An 3 Wettkampftagen wird der beste Verein sowie die beste Einzelmannschaft zwischen Weißenhorn - Attenhofen - Bubenhausen ermittelt. Es wird an drei unterschiedlichen Orten (Turnhalle Grundschule Süd, Schützenheim Attenhofen und Schützenheim Bubenhausen) und unterschiedlichen Entfernungen je Ort (zwischen 8 und 18 mtr) geschossen.

Mannschaft aus Weißenhorn

 

Mannschaft aus Attenhofen

 

Mannschaft aus Bubenhausen

zum 1. Wettkampftag
zum 2. Wettkampftag

3. Wettkampftag und Finalschießen in Bubenhausen

Am Freitag, den 28. März 2014 trafen sich die Blankbogen-Schützen zum Finalen 3. Wettkampf im Schützenheim in Bubenhausen. Nach der Begrüßung durch die Vorständin Angelika Quaschner, die allen Schützen eine ruhige Hand und "Alles ins Gold" wünschte, wies Rudi Wenzel die Schützen in die Regeln ein und eröffnete das Finalschießen.

Die Stimmung unter den Schützen war ausgezeichnet, da sich jeder freute wieder miteinander gegeneinander schießen zu können. Da man ja aus den Vorkämpfen die Stärken und Schwächen der "Gegner" schon kannte und die Mannschaften in den Platzierungen dicht beieinander lagen, entstand doch im einen oder anderen Kopf ein gewisser Leistungsdruck.

Dies meisterte die 1. Mannschaft aus Weißenhorn souverän und gewann alle Kämpfe in dieser Runde. Auch die Jugendmannschaft aus Bubenhausen hielt diesem Druck stand und lieferten ausgezeichnete Ergebnisse ab, so das sie sich nur 2 mal geschlagen geben mussten und sich so auf den 2. Platz an diesem Tag schossen. Die Mannschaften 1+2 aus Bubenhausen blieben jedoch trotz guter Ergebnisse hinter ihren eigenen Erwartungen zurück und verloren mehrere Kämpfe denkbar knapp mit nur einem Ring, und so wichtige Punkte um ihren 1. Platz in der Vereinswertung zu verteidigen.

Die Mannschaften aus Attenhofen steigerten sich ebenfalls in ihren Ergebnissen, vor allem eine Schützin viel durch eine außergewöhnliche Leistungssteigerung auf. Die erst 9-jährige Timea Hellmann schoss sich nicht nur in die Herzen aller Schützen, sondern verbesserte sich von 55 Ringe am 1. Tag um 536% auf 295 Ringe am 3. Tag.

So ergeben sich folgende Endplatzierungen des 1. FWK-Blankbogen nach 3 Wettkampftagen.

Den 1. Platz und somit den Titel Turniersieger in der Vereinswertung erkämpften sich die die Mannschaften 1+2 aus Weißenhorn vor den Mannschaften 1+2 aus Bubenhausen die den 2. Platz belegten, der Mix-Mannschaft Bubenhausen 3 Jugend und Attenhofen 3 die den 3. Platz belegten und der 4. Platz ging an die Mannschaften Attenhofen 1+2.

In der Mannschaftswertung verteidigte Weißenhorn 1 ihren 1. Platz vor Bubenhausen 1 und Bubenhausen 2, die Platz 2 und 3 belegten, Platz 4 erkämpfte sich Attenhofen 1 vor der Jugendmannschaft aus Bubenhausen, die sich den 5. Platz sicherten vor Weißenhorn 2 auf dem 6. Platz und Attenhofen 3 und 2, die den 7. und 8. Platz belegten.

Den 1. Platz in der Einzelschützenwertung erkämpfte sich wie schon am 1. Wettkampftag Rudi Wenzel aus Bubenhausen, hartnäckig verfolgt von Peter Podhorny auf Platz 2 und Ralf Suchard auf Platz 3, beide aus Weißenhorn, und verteidigte ihn somit bis zum Schluss.

In der Jugendeinzelwertung gewinnt Tim Wenzel den 1. Platz vor Kai Holzschuh 2. Platz und Pia Wenzel 3. Platz.

 
> Ergebnissliste 3. Wettkampftag - Finale (PDF) <


Weitere Fotos


nach oben

2. Wettkampftag in Attenhofen

Am Sonntag, den 16. März 2014 trafen sich die Blankbogen-Schützen zum 2. Wettkampftag, diesmal in Attenhofen im Schützenheim. Die Stimmung der Schützen war gut und diesmal lag auch nicht so viel Nervosität in der Luft, da ja nun jeder wusste was auf einen zukommt. Vielmehr freute man sich schon auf die anderen Schützen um sich wieder mit ihnen zu messen und einen schönen Nachmittag mit ihnen verleben zu können. Nachdem Dominik Glogger noch einmal die Regeln erklärte, ging es auch schon los. Zur Halbzeit wurde diesmal eine Pause eingebaut, bei der man mit Kaffee und leckerem Kuchen beisammen saß. Neu gestärkt ging es dann in die zweite Hälfte des Turnieres, was sich auch in den erzielten Ergebnissen wiederspiegelte, die diesmal bei allen besser ausfielen.

In der Vereinswertung konnte sich diesmal SG Weißenhorn 1+2 mit 20:8 Punkten vor Bubenhausen 1+2 mit 16:12 Punkten und dem Mix Jugend Bubenhausen 3 und Attenhofen 3 mit 12:16 Punkten behaupten.

In der Mannschaftswertung hatte SG Weißenhorn 1 mit 12:2 Punkten und 1103 Ringen wieder die Nase vorn vor Bubenhausen 1 mit 12:2 Punkten und 1080 Ringen.

In der Einzelwertung verteidigt Rudi Wenzel seine 1. Platz mit 441 Ringen vor Peter Podhorny 419 Ringe und Ralf Suchard 391 Ringe.

Damit ergibt sich eine äußerst interressante Ausgangssituation für den Finaltag in Bubenhausen am 28. März 2014.

In der Vereinsplatzierung liegen nun Punktgleich Bubenhausen 1+2 und SG Weißenhorn 1+2 mit 38:18 Punkten auf Platz 1 und 2, nur 42 Ringe Vorsprung sichern Bubenhausen momentan den 1. Platz.

In der Mannschaftswertung führt Weißenhorn 1 mit 24:4 Punkten und 2005 Ringen vor Bubenhausen 1 mit 22:6 Punkten und 1893 Ringen.

In der Einzelwertung führt Rudi Wenzel mit 807 Ringen vor Peter Podhorny mit 756 Ringen und Ralf Suchard mit 739 Ringen.

Insgesamt liegen alle Ergebnisse noch sehr nahe beieinander, so das sich am Finaltag noch alles ändern kann. Gerade der geringe Unterschied von 42 Ringen in der Vereinsplatzierung macht diesen Turniertag zu einem echten Highlight auch für Zuschauer, da hier die Entscheidung mit dem letzten Pfeil des Turnieres fallen kann.


> Ergebnissliste 2. Wettkampftag (PDF) <


Weitere Fotos

              
              
              
              

 
nach oben

 1. Wettkampftag in Weißenhorn

Am Sonntag, den 09. März 2014 wurde der 1. FWK im Blankbogen in der Turnhalle der Grundschule Süd ausgetragen. Im Gegensatz zu den Turniererfahrenen Schützen der SG Weißenhorn, die sehr gelassen wirkten, waren die meisten Schützen aus Attenhofen und Bubenhausen sehr aufgeregt und fieberten ihrem 1. Turnier entgegen. Pünktlich um 10.00 Uhr wurde das Turnier nach einer kurzen Begrüßungsansprache von Ralf Suchard und der Regeleinweisung durch die Turnierleiter Peter Podhorny, Dominik Glogger und Rudi Wenzel eröffnet. Schnell legte sich nun die freudige Nervosität bei den 8 Mannschaften und so wurde um Ringe gekämpft, im Wettkampfmodus jeder gegen jeden.

Die lockere Art, in der Blankbogen-Turniere geschossen werden, trug wesentlich dazu bei und am Ende des 1. Turniertages sah man nur strahlende Gesichter.

In der Vereinswertung konnte sich Bubenhausen 1 und 2 mit 22:6 Punkten vor SG Weißenhornn 1 und 2 mit 18:10 Punkten und Attenhofen 1 und 2 mit 8:20 Punkten behaupten.

In der Mannschaftswertung hatte SG Weißenhorn 1 mit 12:2 Punkten und 902 Ringen die Nase vorn vor Bubenhausen 2 mit 12:2 Punkten und 807 Ringen.

In der Einzelwertung führt Rudi Wenzel mit 366 Ringen vor Ralf Suchard mit 348 Ringen und Peter Podhorny mit 337 Ringen.

In der Jugend-Einzelwertung ließen die Jungschützen aus Bubenhausen nichts anbrennen und verteilten die Plätze unter sich. Angeführt von Tim Wenzel mit 256 Ringen vor Kai Holzschuh mit 230 Ringen und Pia Wenzel mit 191 Ringen.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für alle Bogenschützen, da die meisten ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten und sich nun schon auf die beiden noch ausstehenden Wettkämpfen am 16. März in Attenhofen (Start um 14.00 Uhr) und Bubenhausen am 28. März (Start um 20.00 Uhr) dem großen Finale freuen. Spannend wird es bis zum Schluss bleiben, denn erst wenn der letzte Pfeil geschossen wurde, fällt die Entscheidung, wer die Nase vorn hat.


> Ergebnissliste 1. Wettkampftag (PDF) <

Weitere Fotos


→ nach oben

 

 

 

 



powered by webEdition CMS